Hessenschau:
„Altes Polizeipräsidium in Frankfurt erwacht aus Dornröschenschlaf”

Fit wie ein Neubau

Marode und verfallen, so sieht das alte Polizeipräsidium in Frankfurt von außen aus. Auch innen ist der Lack längst ab, im wahrsten Wortsinn. Überall Staub, Scherben und Geröll. Kein Wunder: Das Gebäude ist 108 Jahre alt und stand in den vergangenen 20 Jahren leer, wurde höchstens mal als halblegales Nachtquartier oder als Graffiti-Fläche genutzt. Aber die Bausubstanz entpuppt sich jetzt als erstaunlich stabil.

Schon seit drei Wochen testet eine Firma aus Leipzig, was die Decken des Präsidiums noch aushalten. Ein Hydraulik-Apparat bringt so viel Druck auf das Bauwerk, als würde man 30 Kleinwagen in der ersten Etage parken. Und die Betondecke biegt sich gerade mal um rund zwei Millimeter nach unten durch. Fazit der Prüfer: Test bestanden, mit Bravour.

Lesen Sie den ganzen Artikel der Hessenschau

Videobeitrag der Hessenschau

Zurück